Horst Niewrzol-Radsport Historie, Theismann, Neumühl 1920-1930-50er

Gute Frage wie kommt man an solch alte Schätzchen?

Bilder oben, von Dieter Stradmann Feuerwehr Marxloh 

Ja, nach noch lebenden Personen suchen z.B. dieses Bild aus den 50ern, von Manfred Asbeck 85 Jahre rechts, daneben Fritz Wichmann geb. 1905, Manfred Elbel, und ganz links Hermann Sibilla, geb. 1937 alle VHR Verein Hamborner Rennfahrer 1925

1957-VHR. re. Asbek-Fr.Wiichmmann- Elbel-B58Mariental,2015 (2)HVR 1925 (2)

linkes Bild um 1955 genau hinsehen wo könnte es sein 5 km vor Drevenack, recherchieren, dann hatte ich eine Idee, und bin sofort hingefahren jaaa, am Postweg hier gegenüber Landhaus Voshövel  im Mariental,- so sieht es heute aus 2015,- links das kleine Häuschen ist fast zugewachsen aber gut zu erkennen. Die Hinweisschilder sind anders, und die Birke ist weg, aber vor den Fenstern stehen noch die gleichen Bäume.

1954.-Pfeil Hamborn1954, Manfred Asbeck, Pfeil Hamborn1954, Pfeil Hamborn

  Manfred Asbeck ,,Pfeil Hamborn” 1954

1933 Theismann1949 Theismann 1_863x7281949-Theismann_Start-150x150

Bild links Radsportverein Pfeil Hamborn) rechts Fahrradhaus Theismann

Zum Beispiel diese Bilder aus Hamborn+Neumühl aus den 20er Jahren bis in die 50er Jahre, vom VHR – Verein-Hamborner-Rennfahrer 1925, und RSV Pfeil Hamborn,- dazu noch der *Arbeiter-Rad-und Kraftfahrer-Bund* Solidarität Hamborn,-  wie 14 weitere Vereine in Duisburg.

1925, Banner Hamboner Rennfahrer (3)1950er-Vereins-Trikot Hamborn1925, Hamborner HRV (2)

noch älter Hamborner-Radfahr-Vereinigung 1912

Rkb-Solidarität e.V. 18961912hamborn_1912, Hamborner-Radfahrvereinigung e.V.

2014 war ich auf der Fahrrad Messe in Essen, und mit einem Händler unterhielt ich mich sehr intensiv über den Radsport. So erfuhr ich von ihm, das sein Opa früher in Neumühl ein Fahrradgeschäft hatte, und auch Rennen fuhr.

Da gab es aber nur Fritz Theismann,- jaaa das war mein OPA kennst du den noch,- aber sicher doch, er hatte einen langen Ledermantel, jaa und der liegt heute noch in einem Koffer.

1956,VHR-li.Wichmann-mit Hut Theismann-re.Asbek-inSterkradeOLYMPUS DIGITAL CAMERA1964-Fritz Theismann

neben den kleinen Bilder überließ mir Oma auch dieses  40×50 cm große Bild im Rahmen, es zeigt Fritz Theismann mit Rad, ganz links mit Ledermantel, Geb.1905

Dann könnten dort im Koffer auch noch einige Bilder von früher liegen oder? Da muss ich mal Mamma anrufen. Das wusste Mamma und wollte nachschauen, und als ich nach vier Wochen nachfragte, war Mamma noch nicht im Keller. So zog es sich bis zum Sommer hin, bis ich all diese Historischen Bilder in den Händen hielt.

1920er 3. Radler v-r. Theismann1925, Hamborn, Schwelgern-Stadion

Sieger Walter Rütt ?, 2013 WM,

hier Bilder von der Rad-Renn-Bahn im Hamborrner Schwelgern-Stadion gebaut 1925

1920er anfang 30er Schwelgern-bahn-3. Radler v.recht Theismann1925 erbaut Bahn im Schwelgern-Stadion Hamborn, rechts mit Pokal Fritz Theismann,

Bild in der Mitte, Fritz Theismann mit Pokal 30er Jahre

die nächste Generation

im Hamborner Trikot; Hermann Sibilla;  

es gab einen weiteren Fritz in Hamborn

1948, Fritz Wichmann, Hamborn, Sieger Krefeld-Aachen1948. fritz wichmann-krefeld-aachen 1. (2)

auf der Schleife steht es Sieger rund um Krefeld 1948

auf diesem Foto ist Fritz Wichmann zu sehen, nach seinem Sieg in Krefeld. Dazu die Geschichte die er mir erzählte bei einer Radtour 1985, Fritz war 80 Jahre alt. Um die Geschichte kurz zu machen, 1948 kam Fritz Wichmann aus der Kriegsgefangenschaft zurück, fuhr sein erstes Rennen und siegte. /eigentlich war es ein Rennen Krefeld-Aachen und zurück nach Krefeld so die Geschichte. Nach einem Defekt, stand er am Straßenrand, da kamen zwei abgehängte Fahrer, und liehen ihm eine Pumpe. Dann fuhren sie gemeinsam dem Feld hinterher bis sie dieses erreicht hatten. Fritz sagte Danke für Eure Hilfe aber nun verabschiede ich mich, zu Hause wartet das Essen auf mich. Mit großem Vorsprung kam er allein ins Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Radsport Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.