Horst Niewrzol,- Helene Kropp Str. Hamborner Strassenbahnen

Auch hier wieder viele alte Bilder aus den Büchern vom Hamborner Verlag, von Hans-Joachim Meyer.

  dort wo das Geb.-Haus stand,-  Helene-Kropp Str. von der Duisburger Str. zur Beeckerstr.                                                            und so fing alles an mit den Strassenbahnen.

erst vor 5 Wochen habe ich über die Linie 10 Alsum-Buschhausen einen Bericht gemacht,- nun ein Bericht im WA über den Anfang der elektrischen Bahnen im Ruhrgebiet. In Duisburg  fuhren ab 1889 nur noch elektrische Bahnen, und die Dampfbetriebenen Bahnen hatten ausgedient.

Anlass genug weitere Bahnlinien  vorzustellen

 im Hintergrund die Kreuzeskirche,- gleiche Stelle, 100 Jahre liegen dazwischen

und noch einmal Pollmann 1912-2012

 am Stadtbad Hamborn früher-heute

                                        früher die Linie 10- heute Bus 908-der Gasometer rechts ist verschwunden,- es war der größte in Europa und Hamborn,s Wahrzeichen 70 Meter Durchmesser und 107 Meter hoch.

Es gibt noch viele Bahnen zu zeigen in einer der nächsten SYNOPSEN

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.