Horst Niewrzol, Duisburger Radsport Historie-Stadtmeister 1918 – 1954

1993,  habe ich das Amt des Vorsitzenden der Fachschaft-Radsport im Stadtsportbund  übernommen, und habe es immer noch. Der Stadtsportbund ist die Dachorganisation der cic. 500 Duisburger Sportvereine mit ihren cic. 110 000 Mitgliedern,  in rd.. 40 Sportarten, und wurde 1971 gegr.  Der SSB vertritt als Bindeglied zwischen den Vereinen und der Politik die Interessen der Vereine in allen Belangen. Parallel dazu ist der SSB Bindeglied zwischen dem LSB und den Vereinen. Der Fachschaftsvorsitzende ( Leiter)  ist das Bindeglied zwischen den Vereinen und dem SSB, und die vertritt die Interessen der Vereine seiner Sportart. Ebenso ist er Verantwortlich für die Terminierung und Durchführung der DU-Stadtmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen, und das stellen eines Teams für die Ruhrolympiade jedes Jahr.

Die folgenden Berichte sind durch lange Recherchen entstanden, und  vieles von Ehemaligen Radsportlern. Aber ich suche weiter und bitte alle die noch Berichte oder Fotos besitzen mir diese zu senden, mailen oder Kopien machen, so kann man vieles aus der Vergangeheit für die Zukunft sichern.

JHV Fachschaft-Radsport 2011  Di..15.  Febr. 19:oo Uhr Gaststätte TV Wanheimerort Kalkweg gegenüber den Kliniken. Termine und Ergebnisse sind nachzulesen www.zeitfahrcup.de  www.horstniewrzol  www.zeitfahren mariental 1990  Stadtmeisterschaft

In meinen Unterlagen finde ich die ersten Stadtmeister in den zwanziger Jahren teilweise mit Bildern. Wer noch irgendwelche Hinweise oder alte Fotos im Schuhkarton liegen hat soll sie mir zusenden zur Veröffentlichung.

1932,Hamborn-Metz, hin und wieder finden sich alte Bilder

den ersten DU-Stadtmeister konnte ich 1918, mit Franz Heinrich aus Hamborn  ermitteln, auf der Bahn Gerd Klucken 1920,  Strasse  W. Grimm   1922,

Heinz Geiling 1924,

Heinrich  Hamborner Strassenfahrer  auf der Bahn 1925,    Otto Witthaus 1926  Strasse, 1928 Heinz Geiling Strasse RSV DU-09,   1929 Hans Krahe  DU-Strassenfahrer,

Im Jahre 1927 wurde in Wanheim der RCL Radlerfreunde Duisburg gegründet,

1. Vors. Josef Driesen, sportl.Leiter Hans Krahe

1930. CROSS, Hans Leemhuis  RSV DU-09, 1931 , Edmund Krahe, 1932  Hans Krahe, 1933  Edmund Krahe,   1934     Hans Krahe,

1939 Hans Krahe, DU-Strassenfahrer 31, dann war Krieg.  1947  1. Bergmeister  am Stümpenberg wurde Hans Krahe,

Stadtm. Strasse 1948  Jarzina                                                         

 1949  Stadtm. A Klasse  1. Lauf;  Strasse über 72 km 1.  Josef  Dornbusch,  Zeit: 1;50 Std.  2. Pl. Hans Hrahe, 3. Träger, 4. Molsberger, 5. Müller, 6. Todt.  Sieger C Klasse:  72 km  1. Heese, Zeit: 1: 55 Std. 2. Fuchs, 3.  Schmitz, 4. Jarzina, 5. Möhlendick. Altersklasse: 36 km, 1. Ronald, Zeit: 56 Min.  2. Kluge. 3. Herberts, 4. H.Geiling,   Jugend A  1. Clonisch, 2. Haas, Jugend B: 1. Raßbach,   Gesamt :1. nach drei Läufen  A  Klasse Hans Krahe

1950 Stadtm. Hans Krahe,

1951 wurde ein so genanntes Eröffnungsrennen durchgeführt  Sieger Jarzina,

2.  Eröffnungsrennen  1952 Sieger  Ludwig vor Dornbusch

Josef   Pawlik ,          

Alle weiteren Duisburger-Stadtmeister  bis  2018  habe ich  in einem Ordner abgespeichert                                                                                                                                                                                                                                                                                      –

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Horst Niewrzol, LVR-Niederrheinmuseum-Wesel

Vorhang auf für das neue LVR-Niederrheinmuseum Wesel

persöhnliche Einladung.

Da ich auch hier gerne mit Exponaten aus meinem Fundus aushelfen konnte, gehöre ich mal wieder zu den Prädestinierten Personen.

Hallo Herr Niewrzol,

Sie brauchen keine Einlasskarten. Sie sind ja eingeladen, und sind persönlich bekannt. Sollte ich Sie nicht erspähen, melden Sie sich bitte einfach an der Kasse, die Damen werden Ihnen dann sagen, wo die Eröffnung stattfindet. Ich freue mich, Sie morgen in Wesel begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Ohl M.A.

Wissenschaftlicher Referent 

LVR-Niederrheinmuseum Wesel, vormals Preißenmuseum

ein Tag reicht nicht um alles zu besichtigen; aber heute geht es ja hauptsächlich um die Fahrrad-Ausstellung,

Meine Exponate konnte man in mehreren Räumen sehen

Radteile-Auszeichnungen, aber auch ein Trikot aus meiner Weseler Zeit in den 8o ern; Das Hochrad hinter Glas damit keiner aufzusteigen versucht

aber auch die Fahne der Hamborner Rennfahrer von 1925

begehrt meine Krawatte, Bürgermeister a.D. aus Essen die muss ich haben, habe ich noch nie gesehen.  

ab Montag für alle geöffnet

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Horst Niewrzol, Saison 2011 Sportlerportrait Horst Niewrzol, von Sven Grothe

Der Weltmeister lässt bitten, und der Verband argwöhnt !

 nicht vielen in unserer Stadt ist er bekannt, eher bescheiden, sozusagen Gentlemen-like lebt und wirkt er. Der dreimalige Masters Zeitfahrweltmeister (Radsport) der Amateure, Horst Niewrzol. Diese und andere Titel hat er errungen in einem Alter in dem andere dem Leistungssport schon lange den Rücken kehrten.

Dabei kam der ,,Hamborner Jung“ wie er sich in seiner bescheidenen  Art gerne selber nennt eher auf ungewöhnliche Weise zu diesem Sport. Ursprünglich beheimatet im Fussball wurde Ende der 70er Jahre auch zünftig nach den Spielen gefeiert und so manch üppige Portion nebst Gerstenkaltschale verdrückt.

Dies ververfehlte seine Wirkung nicht und die Waage bescheinigte ihm gute 95 kg Lebendgewicht. Bis in geselliger Runde sein ehemaliger Trainer Hermann Arndt ihn mit den vier Worten provozierte ,,Man bist du Dick“ Da habe er den Schalter umgelegt und sich bewusst gemacht, dass beim Radfahren ordentlich Kalorien verbrannt werden.

Kurzehand erstand er für 650,-DM einen Halbrenner und fuhr im ersten Jahr 5000 km. Die ehemaligen Vereinskameraden frotzeln wann denn die erste Tour de France Teilnahme anstehe. Dies stachelte noch mehr an und so erhöhte er seine Kilometerleistung auf 10 000 km und legte sich professionelles Equipment zu.

Nach einem Jahr Training absolvierte er seine erste lange Tour, und die führte ihn am Rhein entlang bis Koblenz dann an der Mosel lang bis Wehlen zu ehemaligen Schluckspechten. Von Morgens bis Abends um 21.oo Uhr ca. 13 Stunden für 300 km damit war die Gesellenprüfung bestanden.

Von nun an nahm er auch an offiziellen Wettbewerben teil und steigerte seine  Leistung auf 23 ooo km und Professionalität, weiß Horst Niewrzol zu erzählen. Seine Vita zeichnet sich inzwischen durch über 230 Siege bei nationalen und internationalen Radrennen und Zeitfahren aus. Mit Podiumsplatzierungen bei EM sowie zwei Siegen im Deutschland-Cup und Giro de Romagne sind hier nur einige Eckpunkte zu nennen die Horst Niewrzol verbuchen kann.

Als Gegen-Ponton aus dem Provibereich kann da gerade Erik Zabel mit über 200 Siegen mithalten und der hat es nie zu Weltmeister-Ehren gebracht. Als wenn dieses nicht schon aussergewöhnlich genug wäre denkt er mit seinen jetzt 72 Jahren noch lange nicht daran die Hände in den Schoss zu legen. Die hat er nicht nur immer am Rennlenker, auch ist er ein unermüdlicher Arbeiter und Förderer des Radsports in unserer Region.

DUISBURG: Radsportstadt ! ?

  

Neben seinem Vorsitz bei der Fachschaft-Radsport im Stadtsportbund und dem Rad-Renn-Club Duisburg der immer wieder hervorragende Radsportler hervorbrachte stellte die Fachschaft seit Jahrzehnten immer ein schlagkräftiges Team zur Ruhr-Olympiade wo man 2006 den Sieger stellte.

Die Stadt Duisburg kann dank Horst Niewrzol und dem RRC ebenfalls auf Radsportliches Weltklasse Niveau zurückblicken. Mit den Cityrennen 2002 und 2004 um den Rennen um den ,,König Pilsener Preis“ wurden vom Ausrichtendem RRC Duisburg immer wieder Namhafte Elitefahrer verpflichtet wie Zabel, Aldag, Voigts  und Co. die in unserer Stadt um den Sieg sprinteten. Viele solcher Events stehen oder fallen mit dem öffentlichen Interesse.

 

Angesichts der jüngeren Skandale meint Niewrzol, den Sport an sich trifft keine Schuld, den es kommt darauf an was man daraus macht. Auch setzte er mit der Leitung der Mittwochs-Rennserie im Businesspark-Niederrhein Radsportliche Maßstäbe, und bot so den jungen Radsportlern die Möglichkeit auch unter der Woche die nötige Rennhärte für ihre  Wochenend Einsätze zu erwerben.

Historie, Vermächtnis an die Nachwelt !

seine Umtriebsamkeit geht allerdings noch weiter ! Geprägt durch seine lange sportliche Erfahrung wird viel interessantes, erlebtes und wissenswertes über den Radsport in liebevoller Kleinarbeit zusammen getragen. ,,Geschichten rund um den Radsport

 

heißt diese unter:  www.horstniewrzol.de veröffentliche Sammlung die mit ihren authentischen Illustrationen zum schmökern einlädt. (man muss vergangenes für die Zukunft retten so Niewrzol)  Ein Fundus mit historischem Wert der so manch betagten Radsport-Fan ins schwärmen geraten lässt und die jungen Pedal-Ritter unter uns in erstaunen versetzt. So wird zum Beispiel von der Ära der ,,Aschenbahn-Rennen“ berichtet oder von der Entwicklung der hiesigen Radsportvereine und vielem mehr.

Zeitfahrdisziplin als Leidenschaft, die leiden schafft !

   

seine ganze Leidenschaft gilt allerdings der Königsklasse des Radsports, sozusagen der Formeleins der Radsportler, dem Einzelzeitfahren. Hier organisiert er private Trainingstreffen auf dem Land, weit ab vom hektischem Verkehr . Hier hat man sich mit den ansässigen Landwirten arrangiert, und hier kann man an Wochenenden mächtig in die Pedale treten wo der Wind mächtig bläst so das die Oberschenkel vor Laktat brennen. So gilt der Duisburger-Zeitfahrcup nahe Raesfeld in der Spezialisten Szene schon als Institution.

Patron des Radsports über Stadtgrenzen hinaus!  

der Horst wie ihn alle respektvoll aber auch freundschaftlich nennen, hat hier für jeden Radsportler, vom Hobby bis Radamateur, ein offenes Ohr und wertvolle Tipps bei der Umsetzung zu noch mehr Professionalität und Geschwindigkeit.

Nicht umsonst kommen spitzen-Triathleten, Amateur Welt und Europameister sowie die schnellsten Fahrer aus der ganzen BDR und Nachbarländern gerne der Einladung zum DU-Zeitfahrcup nach. Hier wird das neueste Material getestet, gefachsimpelt oder der eine oder andere Trainingslauf gegeneinander ausgefahren um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in offiziellen Wettbewerben erfolgreich einzusetzen.

Nicht nur eine sportliche Legende sondern ein Sportler zum anfassen eben, ohne Starallüren und Schnörkel. Für viel ist er dabei ein Idol, keiner von den Doping um-witterten hochgezüchteten Radstars die nach ihrer Karriere schon mit gesundheitlichen  Problemen  kämpfen. Dazu Horst Niewrzol: Wäre ich nicht immer sauber gefahren könnte ich meinem Körper heute nicht mehr diese Leistung abverlangen. So ist er in seinem Alter nicht nur Gesund sondern fährt machen jüngeren noch davon. Sein Herz gilt besonders der Jugend! bemängelt die leider verbreitete Bewegungarmut der heutigen ,,Computergeneration“. Dabei ist dieser Sport an der frischen Luft hervorragend für die heranwachsenden geeignet. „Er fordert ihnen Disziplin, Ausdauer sowie Geschicklichkeit und den nötigen Ehrgeiz ab, und schult nebenbei Fairness uns Charakter.

Offizielle drängen auf Unterlassung!!!  

Lizenzfahrer, Hobbyfahrer sowie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) profitieren gleichermaßen, kann letzterer doch auf Sportler mit hervorrangenden Zeitfahr-Qualitäten aus unserer Region zurückgreifen. Immer wieder belegen Zeitfahrer des Duisburger-Zeitfahrcup`s auch bei BDR Veranstaltungen vorderste Plätze, ganz zu schweigen von ersten Plätzen bei den Weltmeisterschaften der Senioren.

Dem BDR allerdings ist soviel Privatinitiative anscheinend eher unheimlich. Gab es doch zuletzt den Hinweis vom Verband das man sich beim Radfahren ab Abwegen befände, und diese ungezwungene Ansammlung von Radfahrern ja nicht beim Verband angemeldet sei. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren das dieser wohl daran verdienen möchte sobald sich ein Sportler auf`s Fahrrad setzt, und sei es nur zu Trainingszwecken.

Bei allem Respekt, mit dieser Kunde beweisen BDR Verantwortliche wenig Fingerspitzengefühl und sind sich der Tragweite solcher Animositäten bei den Sportlern offensichtlich nicht bewusst! Zur Zeit ist es ohnehin nicht einfach in Betracht der vergangenen Dopingskandale im Provibereich für diesen Sport zu begeistern.

Der BDR hat sich auf die Fahnen geschrieben den Radsport zu fördern, wenn andere dies ebenfalls tun ist das nicht das selbe sondern eine Unverschämtheit“ Für den Regionalen Radsport ist eine friedliche Co-Existenz zweifelsfrei von Vorteil, um es Zeitgemäß auszudrücken: Eine klassische Win-Win Situation ! Bleibt zu hoffen das der Verband sich dessen besinnt und versöhnlich die Hand ausstreckt.

Text: Sven Grothe

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Horst Niewrzol,1993 Sieger Mittelmeer-Rundfahrt (Italien)

Mein schönstes Erlebnis, und Ergebnis in Italien war der Rundfahrt-Sieg  zu Ostern, vor 25 Jahren, am 04. April.

Wenn ich mal so gar keine Lust habe zu trainieren, dann schau ich mir alte Bilder, Ergebnisse und Erfolge an, und dann setzt sich wieder der Positivismus durch

Ja, ist das auch schon 25 Jahre her ?

 Die Vorbereitung

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Vor dem Preis haben die Götter den Schweiß gesetzt, und sich immer wieder Disziplinieren das ist der wichtigste Faktor für sportliche Leistung das heißt nach der Saison ist vor der Saison, also nach kurzer Pause ein Neubeginn. Bei Schnee Crossreifen aufziehen und ab in den Wald, oder zum Rhein die Böschung hinauf und hinunter. Danach ins warme Schwimmbad. Im Schwarzwald Krafttraining viele lange Berge bei wenigen Grad über Plus. In den Osterferien nach Italien Cesenatico, oder Riccione endlich  Sonne.

 

1.Platz beim Bergzeitfahren, nach San Marino  san marino_768x1280

1. Platz  Einzelzeitfahren, ohne Zeitfahrrad ozfl_955x800

2x erster bei Rennen. bares-lira_ bares gab es noch dazu in Lira

Ich hatte mich bei einem Freund im Club angemeldet und so seit 1989 auch eine Italienische Lizenz,- bis 1999                                                                           CCF09012013_00000_1280x7391. lizenz 1989

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bei einem  Cappuccino im Pantani Fan Club Cafe sehe die Ausschreibung einer Rundfahrt, und melde mich sofort an,- aber kein anderer aus unserer Gruppe wollte so früh aus den Federn. Sonntags 8 Uhr Start,- ohne Frühstück bin ich zum Start. Ich knabbere noch an einem Riegel, da fällt schon der Startschuss. links und rechts rasen die an mir vorbei, und ich bemühe mich den Riegel zu verputzen. So 100 Fahrer sind wohl schon vorbei, bevor ich richtig in Schwung komme. Der Kurs verläuft Teilweise auf der Nove Colli Strecke wo Jährlich bis zu 12 000 Fahrer am Start sind. Früh kommt der erste Berg, und ich falle noch weiter zurück habe die Woche viel gemacht, und die Beine wollen noch nicht.

Das Rennen      (Rotkäpchen-Horst)

Ich fahre nun mit großem Blatt am Berg, muß den Rest Laktat rauspressen. Und dann läuft es,- ich lass die Scheibe stehen, und dann nur noch linke Seite Überholspur. Nun wird eingesammelt Fahrer um Fahrer, Gruppe um Gruppe, denn die sind alle zu schnell angegangen. Bei mir zahlt sich der Trainingsumfang aus habe ich doch schon 7000 Km in den Beinen. Nun fahre ich einige Zeit allein, und bin froh wieder eine Gruppe zu sehen denn mehr Augen sehen auch besser die Richtungspfeile. Dann eine Abfahrt 20% oh wie schön aber nicht lange nach 500 m Bremsen quietschen lautes Geschrei ich fahre nach vorne oh je die Strasse ist zu Ende nur noch Acker. Da hat wieder jemand die Richtungspfeile verstellt.

Ich drehe sofort und stemme mich gegen den Berg ein Blick nach oben, und ich sehe mehrere Gruppen vorbeifahren. Ich bin der erste oben lege die Scheibe auf und nun hinterher noch mal die ganzen Gruppen überholen. Die nächste Stunde brauche ich nicht aufzupassen denn ständig sehe ich Fahrer vor mir. In einer Gegensteigung scheinen 50 Fahrer zu stehen aber als ich näher komme, merke ich den giftigen Anstieg. Ich habe noch das große Blatt drauf, und fahre 50 Tritte im stehen dann 50 Tritte sitzend sehr Raumgreifend, und an der Kuppe habe ich den letzten eingetütet. Hier oben auf dem Plateau weht der Wind kräftig von der Seite hier werde ich die Jungens mal auf die Kante nehmen wie bei Köln-Schuld.

Die Entscheidung,  man muss das Unmögliche wollen, um das Mögliche zu erreichen.

Ganz rechts fast Grasnarbe und Zeitfahr-Position fahre ich ca. 1 km mit höchstem Speed ein Blick zurück, schon allein alle abgehängt. Nun gut aufpassen keine Richtungsänderung verpassen, jeden Baum einscannen wo sind Pfeile aber auch weiter schnell sein. Dann wieder eine Gruppe von vier Fahrern vor mir mit Nummern dann gehören sie dazu, auch wenn sie nebeneinander fahren. Ich habe richtig gute Beine also nicht aufhalten sondern vorbei mit großem Gang. Kurz umdrehen aha die haben sich eingereiht wollen mich einholen. (aber das will ich nicht) Es sollen 93 km sein mein Tacho zeigt 80 km an also nicht mehr so weit zum Ziel.

1993,-und tschüß1993,-und tschüß (2)                                                                               ein harter Antritt,- und tschüss Freunde ich muss nach Hause.

Ein Blick nach hinten zeigt mir die Gruppe ist auseinander geflogen.

Ich habe keine Ahnung an welcher Position ich liege ein Blick zurück zeigt mir die haben noch nicht aufgegeben. Neben mir ein Motorrad macht Fotos ich schau zurück aber näher rücken die Verfolger nicht heran. Eine rechts Kurve ich höre Musik 300 m vor mir ein Banner über die Strasse gespannt Arrivo (Ankunft) rechts und links Zuschauer Applaus aber für welchen Platz ??? Ich fahre durch Ziel die Stimme des Ansagers dröhnt mir in den Ohren so fahre ich bis zu meinem Auto. Wasserkanister raus und abwaschen um mich herum ein Haufen Leute schreien il Primo, il Primo (der Erste) mir wird kalt dann heiß  sollte ich das Ding abgeschossen haben?

Die Ehrung, Marco Pantani schreibt mir ein Autogramm in meine Italienische-Lizenz, die ich seit 1990 habe.

pantani_

Ich kann mich kaum umziehen jeder zerrt an mir herum dann mit Eskorte zur Pizzeria und hoch aufs Podest ganz oben. Erst ein Trikot der Pizzeria in Azur, dann das Sieger-Trikot der Provincia Emilia Romagna. Ein Riesen-Pokal,  desweiteren ein Schinken und einige Kannen Wein aus der Region. Dann Paste bis zum abwinken gratis. Als ich Nachmittags ins Hotel zurück komme, sind alle von den Socken. (es wollte ja keiner früh aufstehen von den Nüssen)

Hotel1993 Sieger ItalienMein neuer Müsing hat sich bewährt und auch das neue STI System von Shimano. /Bremsschalthebel) Nun noch alles im Tagebuch verewigen, ( das mache ich immer und überall, weil man nicht alles behalten kann) irgendwann werde ich mal alles nachlesen wollen oder es veröffentlichen. (so wie jetzt)

1993  die Fortsetzung, aus Italien zurück

die zweite Wertung im Bezirks-Cup steht an das Bergzeitfahren in E,-Werden die berüchtigte ,,Pauline“ ist zu bezwingen. Die erste Wertung war das Eröffnungs-Rennen in Du-Rheinhausen, daß hatte ich schon am 13. März gewonnen. Auch das Bergfahren gewinne ich in meiner Klasse. In Hamburg und Bremen Platz 2 im Zeitf. Formel ,,L“ in Duisburg 1. Zeitf.-Stadtmeisterschaft, 1 Runde -Homer Zeit: 24:14 Min.dann Bez. Meisterschaft Strasse in Oberhausen Gew. Gebiet Lipperfeld. Ich gewinne meine Klasse das ist auch der ges. Sieg im Bez.-Cup 93. In Wolfsburg und Warendorf 2. Platz Zeitf. dann DM in Rheinzabern ich quäle bis zum Ende über den Kurs null Chanche. Nun werde ich meinen neuen Trek Karbon einfahren mit 9 fach STI. Dann Six Days in Neustadt Aisch,- nach Rennen, Bergfahren und Zeitfahren ges. zweiter, in Belgien Platz sechs im Zeitfahren.

 

 

Paarzeitfahren Bez. Meisterschaft,- 2x 17,4 Km  Homer-Runde mit Michael Sommer Bestzeit aller Klassen: 47:33 Min.   Auch das Einzelzeitfahren 2x Homer-Runde gewinne ich, Zeit: 48:26 Min. ( Oparekord-Horst 54 Jahre) dann in Wiesbaden ZF Platz 5. Mit einem Kollegen aus Nürnberg mache ich Paarzeitf. in Trento-Italien nach zweimal Plattfuß Platz 11. dann RTF auf dem Nürburgring als Abschluss.  In Duisburg werde ich wieder Radsportler des Jahres.

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Horst Niewrzol, Fotos aller Zeitfahr-Cup Sieger ab 1993

DER BEGINN   Sieger1993CCF28052015_00000die ersten Sieger 1993

Das erste Zeitfahrens der Senioren fand am 4.9.93 bei Büskesheide (Homerrunde) über eine Länge von 17,2 km statt.
Die Ergebnisse des ersten Zeitfahrens:
Platzierung Altersklasse Name Verein Zeit
1 Senioren 1 Hülser, W. Dinslaken 25:55
2 Senioren 1 Kalk, B. Mülheim 25:56
3 Senioren 1 Sobotta, G. Dinslaken 28:12
4 Senioren 1 Domenico, Mario Dinslaken 29:32
1 Senioren 2 Niewrzol, Horst DU 09 25:45
2 Senioren 2 Zaksek, G. Bocholt 26:55
3 Senioren 2 Buttler, R. Dinslaken 29:32
4 Senioren 2 Witthaus, W. Dinslaken 31:38
5 Senioren 2 Zaksek, F. Dinslaken 32:49
Gesamtergebnis 1993
Platz AK Name Vorname Verein 1 2 3 4 5 6 7 Gesamt
1 Sen.1 Kalk Burkhard Mülheim 15 25 20 17 25 25 25 152
2 Sen.1 Hülser Wielfried Dinslaken 20 25 20 20 20 20 125
3 Sen.1 Pomeniko Mario Dinslaken 17 15 15 15 17 17 17 113
4 Sen.1 Stammeier Peter DU-09 14 17 17 25 73
5 Sen.1 Linkert Günter DU-09 25 25
6 Sen.1 Primitz Rudi ASVDU 13 14 27
7 Sen.1 Spill Udo Oberhausen 12 13 25
8 Sen.1 Witthaus Walter Dinslaken 9 14 23
9 Sen.1 Ramthor Heinz DU-09 11 11
10 Sen.1 Lawnizak Horst Dinslaken 10 10
11 Sen.1 Funke  Wolle Essen 20 20
12 Sen.1 Rosenfeld Bocholt 14 14
13 Sen.1 Zirns Essen 13 13
1 Sen.2 Niewrzol Horst DU-09 20 25 25 14 25 25 25 159
2 Sen.2 Zaksek Günter Bocholt 25 11 20 17 17 20 20 130
3 Sen.2 Buttler Robert Dinslaken 15 12 14 13 15 17 17 103
4 Sen.2 Strauß Harald Mülheim 17 20 17 15 20 89
5 Sen.2 Sabotta Georg Dinslaken 10 15 15 40
6 Sen.2 Radstag Hans Bocholt 25 25
7 Sen.2 Runge Manfred Essen 20 20
8 Sen.2 Hülsmann Alfred Dinsl. 17 17
9 Sen.2 Bader Walter RRC-DU 15 15
10 Sen.2 Kellenter Dieter Kleve 14 14
11 Sen.2 Lissek Günter Eintr.DU 13 13

cup 1997 (2) 1997 Cup-TrikotsCCF28052015_00000 (2)

cup Hose (2)IG cup 93 IG Zeitfahrcup 93

neue Kollektion 2015 ist fertig

Fabian Schäfer 2010 (2)

links Fabian Schäfer,2010- re. Werner Robrecht, 2010

alle im triko (2009)Dominik Paß 2009

links Manfred Nowak, + 2011- Christiane Brökelschen

links Verena,2008 +2010+,2012, re. Nicole Markenbeck 2008

                                        links Jens Folgmann, Christina Utsch 2007-Anton Vehovar 2007-08

li, Peter Kossel 2006 – re. Frank Lingnau,2006+13

 Manni (2)

2007,Hubertus Hunnenbart,- ManfredNepp

                           2004-05-06 links Peter Reis,- mi. Brigitte Paashaus, 2005 + Milos Buncic

links Anne Keil-Stambula,-Walter Pankalla 2002,-Peter Schiefbahn,2001

links Manfred Nepp,+2012,-  re. Rekord-Sieger Walter Möhl, +2011,12,13,14,= 10x

                                    links Dieter Hofmann, Dieter Roters – Ulrike Mohr

von li. Anne Paolo- Andre

Peter Stammeyernepp manniManfred Nepp

 links Werner Nowakowski, Uli,-  re. Horst + 2011, 2014, = 9 x

 

1993, + 1995   links Burghard Kalk,  1997 Ulla Papadopolous

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links Manfred Folwacny, 1997,98 + 2000,-re. Thomas Beckhoff,1997

Montag, 25. Mai 2015 22:18:56 DMC-LX3 nicht verwendet 6,8 mm 1/500 2,8 80|hardcopy|2015/05/25 22:22:09 Micky MICKYBOOKII

links Kai Hinskes 1998,- re. Michael Graben 2011-16

Jens Cupsieger (2)2007, 08.- 09. + 2010Horst-Zeitfahrcup2011-Ehrung

Jens Folgmann

OLYMPUS DIGITAL CAMERASieger,2013009 (2)

li. Hilde Kaß 2009,- re. Andrea Stein, 2013

2011, Christiane Brökelschen (2)Angelika (2)janny

2011,-links, Christiane Brökelschen, mi. Angelika von Speicher,- re. Janny Kleinjanns

millovMontag, 25. Mai 2015 22:19:14 DMC-LX3 nicht verwendet 7,4 mm 1/400 3,5 80|hardcopy|2015/05/25 22:22:09 Micky MICKYBOOKII 2012,,Verena Grothe, Janny Kleinjans, Angelika von Speicher, links Daniel Millow, re. Michael Graben, Norbert Thomauske, Manfred Nepp, Walter Möhl, Jan van Boxtel, Roel Defauwes

kai sieger 2013 (2)sieger2013

li. Kai  Kukielka, 2010, 2011,2013,- Jan van Boxtel 2012, 

2013- Anika Marquardt, Beate Pelani, Andrea Stein, Frank Lingnau, Michael Graben, Heiko Reski, Walter Möhl, Jürgen Schlitzkus, Jan van Boxtel, Kai Kukielka

Jürgen Schlitzkus, (2)1993-2014,9x Horst

2014,-Walter Möhl, Rekordsieger 10x -, Jürgen Schlitzkus, KatjaWehmeier, Felix Nobbe,. Michael Graben- Heiko Reski- Walter Möhl-Jürgen Schlitzkus- 

 2015

Jessika Jankowski,- Katja Wehmeier,-Felix Nobbe,-Stefan Slagelambers,- Michael Graben,-Heinz Schummer,- Jürgen Schlitzkus.

2016, 

 

Heinz Schummer 2016-Lisa Brömmel, Spoek Robert,-Thomas Ee,-Walter Möhl-Jürgen Schlitzkus

Alterswertung Andreas Lentfort

 2017, Sieger M 2,- WM Remco Grasmann NL

 2017-Claudia Eich Lammering Heinz Schummer,- Andreas Niedrig,- Remco Grasmann-Christoph Uplawski-Walter Möhl

Anika Marquardt 

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Horst Niewrzol – 1993-2018-Zeitfahr-Cup-Geschichte

Morgen am 01. April starten wir in die 26. Saison

25 Jahre-Cup (924x1280)2017

 1993 beim Landessportbund eingetragen als ,,Sport mit Älteren“

HEUTE als IG -Interessengemeinschaft 

 

     

Auf der Homepage,- Zeitfahrcup ist der Anfang 1993 schon erwähnt unter Historie  ( der Bez.-Cup war nur für Jugend bis Eliteklasse für den Bez. rechter Niederrhein. Auf initiative von mir wurden 2 Senioren Klassen eingeführt, für die ich auch verantwortlich war, und auch die Pokale stiftete.)

Den weiteren Werdegang des Cups werde ich nun hier weiter vervollständigen. 1996 war die letzte BDR Veranstaltung der ,,L“ Wertung. (Horst Niewrzol Bundessieger Senioren 2 )

Da weiterhin großes Interesse am Zeitfahren bestand, rief Horst Niewrzol privat den Senioren-Cup in Leben. Bis 1997 Senioren-Cup, 1998 Damen und Senioren-Cup, nun Trainings-Zeitfahr-CUP. Alles hat sich gewandelt das Material und die Trainingsmethoden sind Professioneller geworden. Dadurch werden auch viel höhere Geschwindigkeiten im Durchschnitt bei allen Teilnehmern erreicht, und die Teilnehmerzahlen sind erheblich gestiegen. Erst Anfang 1990 wurden die so genannten Büffelhorn Lenker erlaubt, und die Disc Scheiben.

( Rekordentwicklung auf HP Zeitfahrcup)

    der erste Film vom Zeitfahren noch ohne Armauflage, wurde 1990 am 9. Mai mit Super 8 gedreht später habe ich das auf Video gebracht.  (Zeitfahren Mariental you tube) Es war die erste Duisburger-Stadtmeisterschaft im Zeitfahren ,,Ort Mariental eine Runde 13 km meine Zeit 38:02 Min. für zwei Runden = 41 km/h nur ein Amateur war schneller (Video zu sehen youtube Zeitfahren Mariental 1990 – 1. Duisburger Stadtmeisterschaft Mariental 1990

Ich bin in diesem Jahr 1990 als Trainer zum RSV Duisburg 09 von Heinz Geiling geholt worden, und habe für alle ungewohnt und unbekannt sofort das Zeitfahren eingeführt.

Heute ist der Trainings-Zeitfahrcup aus der Zeitfahr-Szene nicht mehr wegzudenken. Einzelzeitfahren ist die Krone des Radsports, und der Trainigs-CUP hat einen fundierten Platz auch über die Grenzen NRWs hinaus in 2018 geht der CUP in die 26. SAISON, und ist inzwischen eine kleine WM

Viele nutzen den  Zeitfahr-Trainings-Cup, als Vorbereitung zu internationalen Wettkämpfen wie die Weltmeisterschaften.

2017 ein weiterer Weltmeister aus unseren Reihen,- Remco Grasmann aus Holland

 in den ersten Jahren hielt sich die Teilnehmerzahl noch in Grenzen. Bei den Senioren 1 wie Senioren 2 cic. 6-10 Teilnehmer. 1997 Finanzierte uns ein Sponsor teilweise neue Trikots und ZF Anzüge, so konnten wir uns in einem Einheitlichen Erscheinungsbild präsentieren.(Es gibt sie noch!)

Kai Kukielka-und Horst  Horst am Start mit neuem Merxck-Rad, 1996, und neuen Cup-Zeitfahr-Anzug

das 26″ Vorderrad war noch erlaubt bis zum Millennium-Jahr. Der Schalthebel war meist noch am Rahmen montiert. Gefahren wurde der gleiche Kurs wie Heute (Homer Runde), aber auch verlängert 23 km eine Runde. Desweiteren gab es zwei Strecken im Mariental, und eine am Rhein.  

  mein erster großer Sieg, Europa-Meister Paarzeitfahren in Freiburg 1990

weitere Erfolge reihen sich an, wie in England 1994-95.96,-und Östereich. 1994

links, Vladimier Gottfried,-re. Manfred Nepp; mehrfache Weltmeister

Jens Volkmann,  Hattrick in St. Johann

Andre Heinrich bei den Ärzten-Weltmeister

bei Feuerwehr Christian Schneider in Kanada

   hier einige Schmuckstücke dieser Zeit,- re. in blau das Weltrekordrad von Francesco Moser

  

Opa und Enkel  

  

Die Sieger wurden nur in Senioren 1 bis 50 Jahre, und Senioren 2 über 50 Jahre ermittelt.

ab 1995 eine Seniorenklasse über 60 Jahre dazu, ab 1997 eine Damenklasse.

 

HP Zeitfahrcup-alle Sieger- google Bez.-Cup ab 1995 Sieger Sen.1 2 3

    Andre Kahrger Jg.

  horst 1988

 Michael Sommer

Anfang der 90er die ersten tollen ZF-Räder von FES . 1993 ging es bei uns mit den Karbon-Rahmen los, ich habe mir Karbon-Rennräder zum ZF umgebaut Trek rot weis das erste, das nächste Weinrot. 

                       

li.Rad zwei Scheiben, vom Olympiasieger Christian Meyer mein Partner beim Europacup

   

  

  

  

    Zeitnehmer Bodo

                                               ein Hagelschauer im Sommer

    

 

   Peter Reis 

 

    Peter Stammeyer,1994

  Peter Schiffbahn

 Manfred Nepp

 Utsch

 

   Hunnenbart

  

 li. Walter Möhl,- re. Harry Runge

  li. Sven Amenda,- re. Bodo Kalveram

    Jens Folgmann, Weltmeister in St. Johann 2007

    Manfred Nowak

Mittlerweile gibt es zehn Kategorien drei Damen, eine Elite, eine Jugend und fünf Master Klassen.

  Verena Grothe Kai Kukielka

bis 2010 die meisten Cup gesamt Siege, Jörg Tischler 7 x, Manfred Nepp 7 x, Horst Niewrzol 7 x /alle Sieger-Namen nachzulesen HP Zeitfahrcup kleine WM alle Sieger

    Milos Buncic

  

Frank Lingnau

    Anton Vehovar

  

Horst Niewrzol-Francesco Moser

  

    Hilde Kaß-Jens Folgmann

Da kannst du dir zehn Kleeblätter, Armreifen oder 250 gr.Gold um den Hals hängen mit Glück allein gewinnt man keinen Blumentopf da mußt du auch die Saison über gesund bleiben. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nix. Ein wenig rechnen schadet auch nichts denn Punkte kann man bis zum Ende ergattern.( einige haben sich schon verrechnet)

   Manfred Nowak 2010

 SIEGERLISTE ZEITFAHR-CUP 20011-2012  auf HP Zeitfahrcup

 

 

 

 

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Horst Niewrzol, eine kleine Geschichte um,s radeln

Ein Loblied auf den Drahtesel, der weder Benzin noch Heu frisst. 

Radfahren ist ,,in“ und, man will sportlich fahren. Leichtes Material, am  liebsten alles aus Carbon,- Rennlenker, 20 Gänge. Anfänger genießen das subtile Spiel mit der Schaltung, welche ja in den Bremsgriffen integriert ist, so muss man die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen beim schalten, was das fahren am Berg erleichtert. Radfahren ist zu einem ganz anderem Gefühl geworden,

70 +

darf doch auch Opa es genießen, denn es gibt doch kein Alterslimit. In Deutschland ist man noch nicht da, wo die NL, Frankreich, GB oder Italien schon ist,- da ist radeln eine Religion.

In D-land ist man da noch lange nicht angekommen, da wird z. B. der Weg zur Arbeit oder Schule nicht gefördert, obwohl es bei steigender Umweltbelastung, steigenden Benzinpreisen vernünftiger denn je wäre. Die Straßen um die Schulen sind verstopft weil auch jeder allein anreist, das Auto wird auch für kleinere Einkäufe aus der Garage geholt. 

Auch die Hausfrau mit stolzem Matronengewicht könnte so aus eigener Kraft auf zwei Rädern vorwärts kommen.

Auch wenn bei uns schon Millionen radeln, sind wir weit entfernt von anderen Nationen. Aber viele machen auch ,,Jogging“ es ist Erdgebunden etwas Reptilien haftes,-

Radfahren ist beinahe wie fliegen, und für jeden kleinsten Aufstieg bekommst du eine Abfahrt geschenkt.

Frühlingsfreuden,- wenn dann das Rad aus dem Keller gezogen wird. Frühjahrsputz ist, wenn dann die Kette lautlos über die Ritzel springt – die Messerspeichen in der Sonne blitzen.

Dann heißt es auch wieder auf rücksichtslose Abgasstinker aufpassen, da die immer meinen die Strasse gepachtet zu haben.

 

Wer nicht selber radelt, zollt dem Radler keinen Respekt, also schnell hinaus auf,s Land. Da bietet sich der Niederrhein besonders an.

Wer nicht gerne allein radeltkann  beim ADFC  Gleichgesinnte treffen, auch bieten einige Vereine RTF ;s an.   

Nachdem ich meine sportliche Laufbahn beendet habe,  genieße ich nun die  Ausfahrten im moderatem Tempo  

Meine Vorliebe ist der Niederrhein, und Umgebung, wo jeder seine Strecken weg vom Verkehr finden kann. Wenn ich z.B. von Hamborn starte, sind es 7 km bis zur Walsumer-Fähre, hier kann man für 2 Euronen übersetzen. Alternativ durch die Rheinaue oder auf dem Rheindamm über Voerde nach Götterswickerhamm. Auch hier die Auswahl für die flotten die Straße oder auf dem Rheindamm bis Wesel ca. 30 km. Hier über die Lippebrücke, und gleich links könnte man zurück,- oder über neue Rheinbrücke  hier links auf den Rheindamm. Von hier können verschiedene Wege genommen werden, um z.B. nach Orsoy zur Fähre, oder weiter über Homberg zurück zu kommen,- ca.65 km.

Von Wesel kann man den Rhein weiter bis Rees, oder Ostwärts über Hünxe oder Gahlen.    

Erster Test an kleinen Hügeln,- die Schinken brennen, die Lunge rasselt und der Puls schnellt in die Höhe. es wird noch einige Ausfahrten dauern bis der runde Tritt da ist.

Windschatten

Zwei Radler überholen mich, und unterhalten sich entspannt, während ich statt zu grüßen nur noch nicken kann. Mutig klemme ich mich dahinter um in den Windschatten zu kommen. Ich werde bemerkt oh, bravo willst du mitfahren Opa?, um Luft zu sparen nicke ich wiederholt. Sie erhöhen das Tempo, ich hätte es wissen müssen, das es noch nicht reicht hätte es besser nicht getan, meine Zunge hängt fast in der Kette.

Den nächsten Hügel könnte ich umfahren, aber der Ehrgeiz, zu spät nach 100 m denke ich zu stehen, von den beiden ist nicht,s mehr zu sehen,- ich könnte zurück fahren, stemme mich dann aber doch gegen den Berg, es könnte aussehen wie eine billige Flucht. Also weiter mit schwerem Tritt und rasselnder Lunge, da es bald geschafft ist,

Schweißspur

wahrscheinlich ziehe ich eine Schweißspur hinter mir her, kann mich nicht mehr umdrehen würde wohl abstürzen. Im kleinsten Gang krieche ich über die Kuppe zur nächsten Kneipe.

Eine Stunde sitze ich regungslos, nur das Spezi in meiner Hand wackelt wie ein Kuhschwanz,- ich habe fertig.

Man kann aber auch sogenannte Landmarken anfahren-besichtigen. Da wären der Landschaftspark DU-Nord, die 6 Seenplatte im DU-Süden, Tiger and Turtle usw.

Alles begann vor gut 200 Jahren,  als der Forstmeister Karl Freiherr Drais von Sauerbronn 1817 seine Laufmaschine vorstellte. 

aber das ist eine lange Geschichte.

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