Horst Niewrzol,- Schule,-Synopse Kaufmännisches Berufskolleg

 und August-Thyssen-Schule,- Städtische Realschule für Jungen und Mädchen ein großer Komplex in Hamborn

1908-2008

Festschrift und CD mit Berichten über 100 Jahre Kaufmännische Bildung und alten Bildern ein Geschenk vom Schulleiter für mich.(neue Bilder von mir am 09.11.15 gemacht)

fest,DSCF7728 (2)

Denkmalschutz,- eingetragen 07.März 1985, Denkmal Nr. 19

007 (2)fest1                                                                                        als diese Schule gebaut wurde, war Hamborn noch eigenständige Gemeinde. 1929 erfolgte die Eingemeindung Hamborns durch die Stadt Duisburg.

1929 noch Strassenbahn-Schienen rum BahnhofFestschrift009 (21) festschrift- auf dem Bild sieht man ganz links noch Straßenbahnschienen zum Hamborner-Bahnhof, und weiter zum Mattlerbusch

1908 beschloss der Hamborner Gemeinderat die Errichtung einer kaufmännischen Fortbildungsschule. Als Eröffnungstag  galt der 13.07.1908,- der Unterricht fand im Gebäude des damaligen Realgymnasium statt, der heutigen Gottfried-Wilhelm-Leipnitz-Gesamtschule-Hamborner Str. Die 70 Schüler wurden von vier Lehrkräften unterrichtet.

015 (2)festfest3

Festschrift002 (2)1908-2015raum1908Klassenzimmer

2015 (2)fest-hof leipnitzheute ohne Straßenbahn-Schienen

vorder und hinterer Teil der Leipnitz-Schule

Als weiterer Meilenstein in der Geschichte der Schulen gilt der 06.Sept. 1969. An diesem Tag fand die feierliche Übergabe des Schulneubaus an der Walther-Rathenau-Str. statt, in 125 Klassen wurden ca. 3000 Schülerinnen und Schüler von 43 hauptamtlichen Lehrkräften unterrichtet.

Festschrift011 (2)Festschrift015 (2)1956-zinkiplatz (2)

mittleres Foto der helle Fleck (sieht aus wie Schwein) war bis in die 1960er der Fußballplatz von DJK Rheinland Hamborn und Renania Hamborn

festerfesterr

Festschrift,-01.okt.1965Festschrift-1.Okt. 1965)Festschrift016 (2)

Richtfest 1965, und Modell Betrachtung.

1908,Schule,W.-Ratenau-Str.-Delphine2015.nov.1969,Schulhof-Delphi (2)1969

Delphine auf dem Schulhof sollten entführt werden in den Duisburger Zoo,- aber da gingen die Hamborner auf die Barrikaden.

008 (2)links hinten der Lohhof010 (2)

und genau hier war bis ca. 1960 der Fußballplatz,- ich bin nicht auf dem Bild einer muss ja knipsen, links an der Schule vorbei ist noch der Lohhof zu erkennen.

guter Rundblick von oben, z.B. bis St.Norbert, Turm von 1/6 oder zum Wasserturm

Schulleiter Peter Krommweh, wie auch der Hausmeister ermöglichten es mir Fotos für meine HP zu machen

1933-34-Klassenraum (2)Klassenzimmer, 1960 und 2015

Ausstattung der Klassenräume

 2015 Computer raum60er1969 Schreibmaschinen

 

Dieser Beitrag wurde unter Hystorie Hamborn-Synopse, Training veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.