Duisburger, Radsport-Historie Gerd Klucken

gerd klucken sen.1920Gerd Klucken Sen.

Gerd Klucken geb. 30.Aug. 1935, Ehrenvorsitzender des  RRC Duisburg, kam wie viele durch seinen Vater zum Radsport. Wenn auch mit 17 Jahren etwas spät, aber mit viel Fleiß und Talent konnte er die übliche Anlaufzeit schneller überbrücken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schnell stieg er in die Eliteklasse auf, und gehörte auch bald der National-Mannschaft an. Als sein Vater 1963 den Rad-Renn-Club Duisburg gründete, war er von der ersten Stunde an dabei., und übernahm später das Amt des 1. Vorsitzenden.

CCF25012015_00000

Aber auch als Rennfahrer,- überwiegend auf der Bahn machte er sich einen Namen. Starts in allen möglichen Stätten brachten ihn in die Gesellschaft von Weltklassefahrern, wo er viel lernte und sich den Feinschliff holte.

1960 gehörte er zum Kader für die Olympia-Auswahl, aber Berufliche Termine kollidierten mit seiner Nominierung.

1979 wurde er zum Bundesfachwart für den Bahnsport gewählt, wo er die National-Mannschaft bei  Länderkämpfen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen betreute.

Ab 1985 war er einige Jahre Präsident des Radsport-Verbandes NRW, und wurde 1989 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

CCF01042015_00001

1990 wurde im in Duisburg von OB Krings das Bundesverdienstkreuz überreicht.

1993,klucken

CCF01042015_00000 (2)CCF01042015_00000                                                                                         hier 1954, mit Josef Pawlik auf der Bahn

gerd klucken (2)Gerd Klucken geb. 1935-Bild 60er

19701975

RRC in den 60er und 70ern

CCF01042015_00000letztes Rennen 1990

mit dem Olympia-Vierer recht Rolf Gölz,- re. sein letztes (Promi) Rennen 1990 in Duisburg

1997amtierender, und Ehrenpräsident des RRC

 

Dieser Beitrag wurde unter Radsport Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.