Hamborn-Marxloh Synopse

zwiebel (640x427)

Zwiebel? wer kennt die Kneipe noch?  auf der Duisburger Str. gegenüber Wasserturm, Ecke Taubenstr.

zur gemütlichen Thekezur gemütlichen Theka.jpg,

zur gemütlichen Theke, hier musste ich lange suchen um das Gebäude zu finden,-Wiesenstr.-Ecke Entenstr. 70er,- leer gezogen für Abriss (Grüngürtel)

kibitzmühlenstr.kibitzmühl

diese Kneipe Ecke Wiesen-Kibitzmühlenstr.ist auch längst weg, so sieht es nun aus

CCI10022016_00002 (577x800)marien-sand str.marien-ssandstr-

Wicküler-Ecke Marien und Sandstr. gibt es auch nicht mehr.

058 (640x480) (2)kolpinghaus1986

Kolpinhaus ebenfalls geschlossen.

Hier noch etwas für die Freunde vom Hamborner-Heimatverein,- bei unseren letzten Treffen wollten der eine oder andere wissen, das Hamborn 90 früher auf der Anlage von Hertha  Hamborn an der Kopernikus Str. Fußball gespielt habe. Ich hatte recht das war nie der Fall, denn die 90er haben auch früher nie dort gespielt sondern in der Kuhle hinter der Gaststätte Rademacher, und noch früher an der Emscher in Neumühl Jakobistr.

Hertha Hamborn wurde 1951 von einigen Hamborner-Neumühlern wie dem späterem 1. Vorsitzenden Erich Gayck, aus einer Betriebsgemeinschaft der DVG gegründet.

Als Namen hatte man sich für 1.FC Obermarxloh entschieden, was aber vom Verband abgelehnt wurde. Um in den Besitz einer eigenen Sportanlage zu kommen, waren lange Verhandlungen mit der Stadt nötig, Auch hier gelang es mit Hilfe der DVG das Gelände an der Kopernikus Str. zu  erwerben,- zu einen Preis von 600,-DM im Jahr was dem Verein zu viel war, und wieder sprang die Duisburger Verkehrsgesellschaft ein und zahlte die Hälfte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.