Horst Niewrzol bei Walter Schädlich

Film-Vorführung mit und um Walter Schädlich beim Heimatvereins-Abend im Ratskeller.

wie bist du zu deinem Spitznamen gekommen? und Walter erzählte, und erzählte

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich hatte ihn schon Tag,s zuvor am 02. Dez. 2015, zu Hause besucht um ihn z.B. zu fragen wie bist du Trainer der 07 Fußball Oberliga Manschaft geworden? Ich brachte ihm das neue Hamborner Buch Nr.10 mit und eine Festschrift von meinem Rad-Renn-Club Duisburg.

Ja also die Mannschaft war abgestiegen, und der Vorstand hatte das Vertrauen zu Trainer Lutz Rutzinski verloren,- aber auch weil der öfter mal zu tief in,s Glas geschaut hatte. Ich bekam eine Vorladung vom Vorstand zu einem Gespräch in die Gaststätte Saueressig,- und da waren sie alle versammelt. Um es kurz zu machen wir brauchen einen Trainer für unsere erste Mannschaft machst du das Walter?,- ich trainiere doch schon die Amateure!

Nach einigem hin und her habe ich zugesagt, aber nur zu meinen Bedingungen! Keiner vom Vorstand redet mir rein,- nur der Schmitz und der Bäcker so undso sind dabei. Ich war mit den Amateuren schon 2x aufgestiegen, und hatte so keine Bedenken es nicht mit der Ersten zu versuchen. Also über Geld z.B. meine Bezahlung wurde nicht geredet.

Nach dem Training sind wir immer hier in die Kneipe und haben noch Theorieunterricht gemacht. Da saß dann immer ein Herr in der Ecke und las Zeitung, und fragte kann ich hier sitzen bleiben? aber natürlich sagte ich (später erfuhr ich es war der Chefarzt Dr.Scharlau)

Irgenwann wollte ich natürlich auch Kohle sehen, denn für lau wollte ich auch nicht arbeiten. Dann gab es auch noch Querelen und ich hatte die Schnauze voll, und habe die Brocken hingeworfen. Der Reiner Enzweiler hatte zu dieser Zeit gerade seinen Anwalt gemacht, er hatte zwar noch keinen Talar, aber mich als seinen ersten Klienten,- und er holte für mich noch einiges Geld herraus.

 

———————————————————————–

 

Reiner Enzweiler hielt als Schirmherr der Veranstaltung auch die Laudatio für Walter.

enrweilender (640x480) Gestern Eröffnung der Ausstellung von berühmtesten Hamborner Sportler, wie National Fußballspieler Paul Zielinski und Walter Schädlich Deutscher Handballmeister 1958, mit Hamborn 07,- und 1952 wie 1953 Weltmeister im Feldhandball

schw,cafe (2) (640x480)schwelgcafe (640x480) (2)Download so voll war das Cafe im Schwelgern-Stadion lange nicht,- ich denke das waren wir vom RRC hatten wir doch hier einige Jahre unser Vereinsheim.

die Ausstellung kann 14 Tage zu den Geschäftszeiten besucht werde

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimatverein-Hamborn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.