Horst Niewrzol Frankreich Tour 1983, 6. und letzter Teil

Die vorletzte Etappe sollte uns nach Bruchsal führen 22o km, aber kaum noch Steigungen. Aber schöne Landschaft durch den Schwarzwald, wo in Schramberg Ulla auf uns wartet. Sie hat hier bei Bekannten Urlaub gemacht aber ich hatte niemandem etwas gesagt. Nach dem Abendessen war Siegerehrung angesagt die Platzierten erhielten ihre Pokale und wer eine RTF Wertungskarte hatte bekam 8 Punkte eingetragen. Die Bergkönige geben einige Runden, und Pokale werden mit Sekt gefüllt. Um 24 Uhr ist hier Schluß aber mit einigen Kollegen landen wir noch in einer Bar hier geht es noch bis um vier Uhr. Die letzte Etappe nach Frankfurt ist nur 140 km lang aber alle haben es eilig wollen nach Hause, und in vier Stunden ist die Etappe erledigt. So ging eine schöne Tor-Tour zu Ende, auch die Provi Tour 1983 hatte mit Laurent Fignon ihren Sieger.

Resümee !!! sehr wichtig es gab keinen schweren Sturz, und alle kamen Gesund zurück. Aus meiner Sicht kann ich so ein Erlebniss jedem nur empfehlen. All die Berge zu fahren die man nur im Fernsehen von der Tour kennt, dann kann man die Leiden am eigenen Körper erfahren. Vielleicht sind drei Wochen zu lang, aber es werden auch 2 Wochen von einigen Veranstaltern angeboten. Aber ich kann nur allen raten sich gut vorzubereiten sonst ist es Qual ohne Ende. Einmal einen Berg hochfahren geht immer, aber jeden Tag, da ist gute Grundlage und Kraftausdauer gefragt. Ich hatte in drei Wochen 3200 km gefahren darunter viele Berg-Kilometer, so über den Col de la Cayolle 2.326 m, Col de Vars 2,111 m, Col D`Isoard 2,361 m, Col du Galibier 2,645 m, Col du Telegraphe 1,600 m, Col de Iseran 2,770 m, Megeve 1,113 m, Col du Gladon 1,924 m,  Col des Montets 1,461 m, Col de la Furclaz 11,527 m, Furka-Pass 2471 m, und den Sattel 932 m.

Da habe ich als Hobbyradfahrer etwas gemacht, das sich nicht jeder Rennfahrer zutraut. Nun geht die km fresserei bei der RTF weiter, Ziel -Bundessieger. Samstags und Sonntags quer durch die Republik von Emden, Aurich, nach Heidelberg, Stuttgart, Berlin möglichst wo 150 km Touren angeboten wurden, denn das gab 3 Pkt. Euradax-Touren über 200 km 300 km brachten 4 Pkt. 100 km nur 2 Pkt. Am Saison-Ende waren wir drei Fahrer mit 201 Pkt. ich hatte 13.278 RTF km, und 25 ooo Jahres km.

horst

Dieser Beitrag wurde unter Radsport Historie, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.