Horst Niewrzol Hamborner Wappen für den Heimatverein

Stadtwappen – Der Hamborner Löwe brüllt immer noch

Foto: Archiv Hamborner Verlag

Robert Bosch mit Rad 1901. Schulbau 1927-29, – aus der Festschrift

Schulfenster

 Hamborner Wappen stammtFreiherr von der Horst.

Ursprünglich handelte es sich um ein Familienwappen. Es stammt von der Familie von der Horst. Freiherr von der Horst leitete die Hamborner Abtei von 1782 bis 1790. Daher kam die Beziehung zu dieser Stadt.

  • Als Hamborn 1900 zur Bürgermeisterei erhoben wurde, wählte man das von-der-Horstsche-Wappen als Gemeindewappen: Roter Löwe vor grün-weißem Hintergrund. Im Laufe der Jahre wurde der Löwe etwas abgewandelt.
  • das Wappen am Hamborner Rathaus, Der Löwe im Wappen wurde sehr gerne und oft benutzt, als Zeichen der Kraft und Stärke.
Dieser Beitrag wurde unter Heimatverein-Hamborn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.